Symposium in München - "Wie Journalisten glaubwürdig bleiben"

Lesezeit: ~ 0 Minute(n), 38 Sekunde(n)
Marcus da Gloria Martins (re.) und Andreas Mossyrsch

Veranstalter des Symposiums war die Akademie der Bayerischen Presse. Die Teilnehmer kamen aus ganz Bayern und unter den Referenten befanden sich neben Rechtsanwälten, Dozenten für Medienethik und Journalisten, z.B. auch Marcus da Gloria Martins, der Pressesprecher der Münchner Polizei.

Da Gloria Martins hatte 2016 beim Amoklauf am Olympia-Einkaufszentrum auch über Soziale Netzwerke den diversen Falschmeldungen entgegengewirkt und somit die teilweise panikartigen Zustände in München deeskaliert. Seinen souveränen und verbindlichen Stil schätzen bis heute Bürger und Journalisten gleichermaßen.
Bei dem Symposium ging es aber auch um den Pressekodex, Ethik und Glaubwürdigkeit von Journalismus und wie diese im praktischen Berufsalltag umgesetzt werden können.

"Mich haben an der Veranstaltung die kompetenten Referenten und hochinteressanten Diskussionen mit Journalisten und Medienschaffenden beeindruckt."

Andreas Mossyrsch

Artikel teilen