Neuer Trucker-Wettbewerb: Beim BKF-Challenge messen sich Könner
Täglich sorgen Berufskraftfahrer hunderttausendfach dafür, dass Handel und Wirtschaft funktionieren, ohne darüber große Worte zu verlieren. Jetzt haben sie eine neue, hervorragende Möglichkeit der Öffentlichkeit – und sich selbst - zu zeigen, welch umfangreiches Wissen und hohes Können erforderlich ist, um die Nation in allen Bereichen zu versorgen: den neuen Wettbewerb „BKF-Challenge“. Der Wettbewerb findet im Rahmen der NUFAM am 24. September 2013 in Schwenningen statt. Er wird durch Sponsoren finanziert, u.a. Renault Trucks, NUFAM, Hochschule Furtwangen University und nicht zuletzt auch Camion Pro. Mit der Teilname können Berufsfahrer nur gewinnen – persönliche Auszeichnung, öffentlicher Anerkennung und viel positives Image. Die Bewerbungsphase endet am 15. Juli 2013
Der BKF Challenge setzt sich aus den fünf Bausteinen der Ausbildung zum Berufskraftfahrer (nach dem BKrFQG) zusammen. Sie wird abgerundet durch eine Zusatzaufgabe sowie einer praktischen Anwendung aus einem dieser fünf Bausteine. „Diese Inhalte waren Ausschlaggebend für unsere Sponsoring“, sagte Andreas Mossyrsch, Vorsitzender des Transportgewerbe -Verbandes, Camion Pro e.V.. „Die Qualifizierung der Berufskraftfahrer und damit ihre Existenzsicherung ist seit jeher zentrales Anliegen unseres Verbandes.“
Echte Herausforderung für Profis
Vor den Preis haben die Götter bekanntlich den Schweiß gesetzt. Mitmachen kann kann zwar jeder der volljährig ist und einen LKW-Führerschein besitzt, also einen C mit und ohne Erweiterung. Doch auf dem Weg zum Parcours in Schwetzingen steht die Hürde einer Bewerbung. Sie ist verbunden mit einem 50-Fragen-Wissenstest aus dem täglichen Kraftfahrer-Leben (Multiple Choice): wirtschaftliches Fahren, Sozial-Vorschriften, Sicherheitstechnik, Image sowie Ladungssicherung. Auf jede Frage kann es eine richtige Antwortmöglichkeit geben, manchmal aber auch oder mehrere. Zur Beantwortung bleiben 20 Minuten Zeit. Ziel ist, möglichst viele Fragen zu beantworten. Es ist nicht zwingen erforderlich, alle Fragen zu beantworten, sondern möglichst viele und die natürlich richtig. Gute Vorbereitung ist sinnvoll, denn der Test kann nur ein Mal aufgerufen werden. Auch die Zwischenspeicherung und spätere Fortsetzung des Tests ist nicht möglich. Dies sind keine ungewöhnlichen Anforderungen. Ähnlich anspruchsvoll sind sie beispielsweise beim Start des Scania Wettbewerbs „European Young Truck Driver“.
Nach Abschluss der Bewerbungsphase am 15. Juli werden auf den Internetseiten von Camion Pro e.V. - http://www.camionpro.de - und www.bkf-challenge.de weitere Informationen folgen und die Teilnehmerliste veröffentlicht.
Hier geht’s direkt zur Anmeldung zum BKF-Challenge: http://tinyurl.com/oz68xcs