Erster LKW der Ukraine-Hilfe von Camion Pro e.V. unterwegs nach Moldawien

Lesezeit: ~ 1 Minute(n), 25 Sekunde(n)

Ein LKW mit 18 Tonnen Hilfsgüter ist am Freitag, 10. März 2022 von München aus in das rund 2000 Kilometer entfernte Moldawien gestartet. Der LKW hat 31 Europalletten Hilfsgüter an Bord, die im moldawisch-ukrainische Grenzgebiet sehnlichst erwartet werden. Die Spenden – Lebensmittel, Schlafsäcke, Decken, Windeln, Hygieneartikel und andere Waren des täglichen Bedarfs – hat das gemeinnützige soziale Netzwerk „Werksviertel-Mitte&Friends“ im Münchner Werkviertel gesammelt. Camion Pro e.V., der Berufsverband für Unternehmen der Transportbranche, ist Bestandteil dieses Netzwerks und beteiligt sich an der Hilfsaktion mit der Organisation und Umsetzung Hilfsgüter-Logistik.

 

Schon nächste Woche will Camion Pro e.V.  weitere 6-8 LKW auf den Weg bringen.

Alle an der Initiative Beteiligten arbeiten ehrenamtlich. Auch die Transportunternehmer-Familie Walser aus Bad Waldsee die den Transport durchführt, stellt ihren LKW unentgeltlich zur Verfügung und führt den Transport selbst durch.

Das Netzwerk hat Kontakt zu Hilfsorganisationen in Moldawien aufgenommen, die über eine Lagerhalle verfügen, wo die Hilfsgüter vorübergehend eingelagert werden können. Die Organisatoren vor Ort stellen auch die weitere Verteilung der Hilfsgüter sicher.

„Der Fokus der internationalen Hilfe liegt derzeit überwiegend auf den EU-Ländern Polen und Rumänien, wo bislang auch die meisten Geflüchteten eingetroffen sind“, erläutert Camion-Pro-Vorstand Andreas Mossyrsch. Moldawien hat 2,6 Millionen Einwohner und hat bislang mehr als 250.000 Geflüchtete aus der Ukraine aufgenommen (Deutschland 110.000)

„Wir haben uns deshalb bewusst für die Unterstützung in Moldawien entschieden, weil das Nicht-EU-Land vergleichsweise arm ist und bisher wenig Unterstützung aus dem Ausland erhalten hat. Gerade deshalb wird hier die Hilfe dringend benötigt.“

Das Netzwerk „Werksviertel-Mitte&Friends“ ist ein Zusammenschluss von Unternehmen und Bewohnern aus dem sogenannten Werksviertel im Münchner Osten, einem neuen Stadtquartier auf dem ehemaligen Pfanni-Gelände. Camion Pro e.v. ist ein nicht-kommerzieller Verein und Berufsverband für die Transportbranche und ist Bestandteil das Unternehmensnetzwerk des Werksviertels.

Artikel teilen